Gewerke bei Jaeger Bernburg

Hochwasserrückhaltebecken Wippra erfreut sich großer Beliebtheit

 

Anfang September 2020 wurde nach 6 Jahren Bauzeit das Hochwasserrückhaltebecken Wippra feierlich in Betrieb genommen. Zukünftig wird die von uns errichtete Stauanlage 21 Ortschaften im Unterlauf des Flusses wirkungsvoll gegen kommendes Hochwasser schützen.

Welche zerstörerische Macht ein Fluss wie die Wipper entfachen kann, mussten die Anwohner in den vergangenen Jahrzehnten, wie beispielsweise beim Jahrhunderthochwasser im April 1994, immer wieder spüren. Mit diesem Hochwasserrückhaltebecken ist ein entscheidender Meilenstein im Hochwasserschutz für die Region Südharz gelegt wurden.

„Zum großen Glück haben wir jetzt den grünen Schutzdamm, denn die schrecklichen Bilder von Hochwasserschäden weltweit oder zuletzt in Deutschland zeigen, was Klima mit uns Menschen macht und umgekehrt!“ So beschreiben Heide-Marie Barner und Dieter Kalina in einem Leserbrief der Mitteldeutschen Zeitung vom 19.10.21 ihre Freude zu einem Jahr Hochwasserrückhaltebecken in Wippra.

Das Team von Jaeger Bernburg ist stolz, ein solches imposantes Großprojekt umgesetzt haben zu dürfen.

 

[Quellenangabe Zitat:  Leserbrief, Mitteldeutsche Zeitung vom 19.10.21, Freude und Zufriedenheit]
  

Zurück

Externe Resourcen sind ohne Cookies leider nicht verfügbar. Cookies erlauben
';