Gewerke bei Jaeger Bernburg

Hunderte Gäste beim Tag der offenen Baustelle in Meinsdorf

 

„Was macht ihr da eigentlich?“ Diese und viele weitere Fragen zum Großprojekt „Eisenbahnknoten Roßlau-Dessau“ konnten wir beim Tag der offenen Baustelle am 4. August 2022 den vielen Besuchern beantworten. Die Deutsche Bahn lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme ein, sich über das Infrastrukturprojekt zu informieren. Jaeger Bernburg war mit einem umfassenden Leistungspaket im Bahn- und Gleisbau am Projekt beteiligt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklärten den interessierten Anwohnern Details zum Baugeschehen, informierten über die Kompetenzen der Firmengruppe Jaeger Bernburg und verteilten Getränke, die an diesem heißen Sommertag gerne angenommen wurden. Wir bedanken uns bei der Deutschen Bahn, dass wir diese bürgernahe Veranstaltung unterstützen durften. Ein weiterer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf, die alle Beteiligten mit Getränken und Gegrilltem versorgt haben.

 

 

Das Warten hat ein Ende

 

19 Monate mussten sich die Anwohner in Geduld üben, Umleitungen in Kauf nehmen. Am 15. August 2022 wird es endlich so weit sein: Die Deutsche Bahn (DB) nimmt die neu errichtete Eisenbahnüberführung (EÜ) und den Haltepunkt Meinsdorf planmäßig in Betrieb. Die Straße L120 wird wieder für den Verkehr freigegeben. Am neuen Bahnsteig des Haltepunkts Meinsdorf halten die Regionalbahnen der Strecke Dessau–Lutherstadt Wittenberg–Falkenberg (RB 51). Bereits Ende 2021 gingen 3 neue Bauwerke in Betrieb: die Brücke Kirchweg, eine Hälfte der EÜ über die L120 sowie das Kreuzungsbauwerk der Bahnstrecken nach Berlin und Richtung Lutherstadt Wittenberg.

Der Knoten Roßlau-Dessau ist eine wichtige Drehscheibe des deutschen Eisenbahnverkehrs. Für diese Aufgabe wird er mit dem Ziel modernisiert, ein leistungsfähiges Eisenbahnkreuz zwischen den Eisenbahnkorridoren Benelux–Nordseehäfen–Magdeburg–Osteuropa und Frankfurt/O.–Berlin–Halle/Leipzig zu schaffen.

 

 

 

 

Zurück

Externe Resourcen sind ohne Cookies leider nicht verfügbar. Cookies erlauben
';