Gewerke bei Jaeger Bernburg

Neubau der Personenüberführung am Bahnhof Roßlau

 

Am Bahnhof Roßlau wurde eine moderne Personenüberführung in Betrieb genommen. Die am Standort in Lübbenau gefertigte Brückenkonstruktion ist mit zwei Aufzugsanlagen ausgestattet und weist eine Gesamttonnage von 56 Tonnen (Stahlbau) und eine Länge des Überbaus von 23,62 m auf. Die Überführung mit den Aufzügen ermöglicht den komplett barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen und verkürzt für Reisende die Wege zum Zug.

Die Errichtung der Personenüberführung gestaltete sich komplex und fand bis auf kurze Sperrpausen während des regulären Bahnbetriebs statt. Zur Sicherstellung der Entwässerung des Überbaus wurde die spezielle Anordnung der mit einem 4 mm RHD-Belag beschichteten Deckbleche ein Gefälle hergestellt. RHD-Beläge sind rutschsichere Beläge auf Epoxidharzbasis und bieten einen hervorragenden Korrosionsschutz. Daher eignen sie sich insbesondere für Geh- und Fahrwege auf Stahlflächen.

Als Baufreiheitsmaßnahme musste die Speiseleitung (Bahnstromleitung) erdverlegt werden. Dazu war ein Rohrvortrieb unter den Gleisen erforderlich. Dieser stieß kurz vor der Zielgrube auf ein Hindernis - die Fundamentreste der alten Personenunterführung. Dieses Hemmnis musste in einer kurzen Nachtsperrpause unter dem Gleis abgebrochen werden.

Der Überbau der Personenüberführung wurde in einer kurzen Sperrpause passgenau eingehoben. Die Logistik und Montage der beiden Treppen als zusammenhängende Schweißbaugruppe war ebenfalls eine komplexe Herausforderung. Insgesamt war diese Baumaßnahme anspruchsvoll konnte aber von unserem erfahrenen Team vor Ort erfolgreich gemeistert werden.

 

 

 

Zurück

Externe Resourcen sind ohne Cookies leider nicht verfügbar. Cookies erlauben
';