Als Teil des Infrastrukturprojekts „Ausbaustrecke Berlin – Dresden“ bauen wir den Bahnhof Zossen umfassend aus und um und errichten eine neue Straßenüberführung über die B 246 n. Ziel ist eine schnellere Verbindung zwischen Berlin und Dresden und eine bessere Anbindung der Häfen im Norden an die im Süden Europas zu schaffen. Mit dem Ausbau der Strecke soll die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 200 km/h erhöht und die Strecke damit Bestandteil des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes werden.
In mehreren Bauphasen gestalten wir den Spurplan des Bahnhofs Zossen vollständig um und erneuern ca. 6.000 m Oberbau sowie 17 Weichen, welche wir mit einer neuen Elektrischen Weichenheizungsanlage ausstatten. Wir bauen die gesamte Oberleitungsanlage in Einzelmastbauweise um und errichten ein Elektronisches Stellwerk. Dabei werden die vorhandenen leit- und sicherungstechnischen Anlagen auf neue elektronische Sicherungstechnik umgerüstet.
Zum Schutz vor Schienenlärm errichten wir an der Eisenbahnstrecke entlang des Bahnhofs Zossen zwei hochabsorbierende Schallschutzwände und passen die öffentliche Infrastruktur kreuzungs- und barrierefrei an, z.B. durch die Anpassung der Bahnsteiganlagen und die Beseitigung aller höhengleichen Bahnübergänge.
Wir bauen einen 66 m langen barrierefreien Personentunnel mit behindertengerechter Rampe und Aufzug. Weiterhin ertüchtigen wir als Ersatzneubau insgesamt ca. 530 m Bahnsteige, davon ca. 70 m überdacht. Es werden die bestehenden Bahnübergänge an der B 246 und an der Gemeindestraße Oertelufer zurückgebaut und die B 246 n auf insgesamt ca. 1.050 m neu gebaut und verlegt. Hierzu errichten wir eine ca. 53 m lange Straßenüberführung als 2-Feld Brückenbauwerk und binden die B 246 n per Kreisverkehr in die B 96 ein.