Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Bahnbau Mühlstedt

Umbau Eisenbahnknoten Dessau/Roßlau / EÜ Mühlstedt

Neubau Eisenbahnüberführung Mühlstedt


Beschreibung und Details

Für den Umbau den Eisenbahnknotens Dessau/Roßlau wurde die Jaeger Gruppe Bernburg als Partner einer ARGE mit der Ertüchtigung der Gleisanlagen zur Anhebung der Streckengeschwindigkeit sowie dem Bau bzw. der Erneuerung einer Eisenbahnüberführung, Entwässerungsanlagen sowie der Regulierung der Oberleitung beauftragt.

 

Ingenieurbau

Für den Ingenieurbau wurden die bestehenden Brücken durch Neubauten ersetzt. Zum einen wurde eine neue Eisenbahnüberführung, entsprechend dem Lastmodell LM 71, SW/2 und SW/0 nach DIN FB 101 und Ril 804 bemessen, gebaut. Aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustandes wurde das alte Bauwerk abgebrochen und durch einen Stahlbetonrahmen mit Parallelflügeln ersetzt. Das Bauwerk wird für eine neue Gleisanlage mit einem Gleisabstand von 4,00 m errichtet. Um die Sperrung der Bahnstrecke möglichst gering zu halten, wurde die Brücke neben der Bahnstrecke vormontiert. Innerhalb von 125 Stunden wurde die alte Brücke dann abgerissen, die Baugrube ausgehoben, die neue Brücke hydraulisch eingeschoben, verfüllt und die Gleisanlage erneuert.

 

Straßenbau

In diesem Zusammenhang waren Veränderungen im Bereich der jeweils zu unterführenden Landesstraße 120 durch Gradientenabsenkungen der Landesstraße um 0,60 m in den Kreuzungsbereichen erforderlich. Die Straße wurde auf 9,70 m verbreitert und neben der Fahrbahn ein offenes Gerinne eingebaut.

 

Landschafsbau

Die Arbeiten im Bereich der Landschafsgestaltung umfassten die Rasenansaat, das Anlegen von Böschungen, Mulden und sonstigen Grünflächen bzw. Angleichungsarbeiten und das Roden von Wurzelstöcken. Böschungen und Gräben wurden 10 cm dick mit Oberboden angedeckt.

Daten und Fakten

Auftraggeber:
DB Netz AG
Auftragsvolumen:
2,00 Mio. EUR
Ausführungszeit:
2012 – 2013
Leistungen:
Gleisbau
Ingenieurbau
Oberleitungs- und Signalanlagen
Entwässerungsarbeiten
Straßenbauarbeiten

Weitere Projekte