Gewerke bei Jaeger Bernburg

 

Im Zeitraum von März bis Oktober 2023 wurde der Bau des neuen Großkunstrasenplatzes für den SV Plötzkau 1921 e.V. von Jaeger Bernburg durchgeführt.

 

SPGK- Innerer Knoten Halle – ESTW mit Spurplanumbau ESTW-Erweiterung Abzw Leuchtturm/Kanena - VP 91

 

Als Teil des Infrastrukturprojekts „Ausbaustrecke Berlin – Dresden“ bauen wir den Bahnhof Zossen umfassend aus und um und errichten eine neue Straßenüberführung über die B 246 n.

 

Jaeger Bernburg führte in nur 9 Monaten einen Ersatzneubau der Eisenbahn­überführung Flottsteller Weg in Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) durch.

 

Bei der diesjährigen InnoTrans (Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik) gab es für Heicon und Jaeger Bernburg ein besonderes Highlight.

 

2016 wurde die Idee für eine Deponie entwickelt. Jetzt, 2022 wird in Baalberge im Salzlandkreis, nach umfangreichen Investitionen in Abdichtung und Entwässerung die neue Deponie in Betrieb genommen.

 

„Was macht ihr da eigentlich?“ Diese und viele weitere Fragen zum Großprojekt „Eisenbahnknoten Roßlau-Dessau“ konnten wir beim Tag der offenen Baustelle am 4. August 2022 den vielen Besuchern beantworten.

 

Auf dem Gelände des ehemaligen Tontagebaus Baalberge errichten wir eine DK0 Deponie. In diesem Zuge werden auch natur- und artenschutzrechtliche Maßnahmen durchgeführt.

 

Am frühen Montagmorgen um 4:35 Uhr am 29.November 2021 konnten wir vorfristig die IBN (Inbetriebnahme) für das ESTW (Elektronisches Stellwerk) Angersdorf und Halle-Rosengarten erfolgreich beenden.

 

Nach Bernburg jetzt Lübbenau. Für den Aufbau weiterer Kompetenzen im Stahlbau wird auch am Standort Lübbenau ein neues Gebäude errichtet.

 

Aktuelle Informationen zur Baustelle Halle Rosengarten im November 2021- Inbetriebnahme.


 

Seit Ende Juni haben wir Zuwachs aus Schweden, unser neues Oberleitungs­montagefahrzeug SRS LRB26.

 

Ziel dieser Maßnahme war es am bestehenden Auslaufbauwerk des Muldestausees eine Wasserkraftanlage mit 2 Turbinen und eine Fischaufstiegs- sowie Fischabstiegsanlage zu errichten.


Erfolgreiches Team am Bahnbau-Projekt „Knoten Dessau-Roßlau“ am Haltepunkt Meinsdorf

 

Geschafft! Bei unserem Bahnbau-Projekt „Knoten Dessau-Roßlau“ haben wir am Haltepunkt Meinsdorf die Baugrube mittels Spundwandverbau sowie Unterwasseraushub fertiggestellt.


Jaeger Bernburg Halle  Lok Emma

 

VDE 8: Bahnknoten Halle (Saale) Komplexmaßnahme Halle-Rosengarten – ESTW Angersdorf ist der Titel einer der vielversprechendsten und anspruchsvollsten Baumaßnahmen die Jaeger Bernburg seit Beginn des Jahres umsetzt.


 

Noch pünktlich zum Jahreswechsel konnte neuer Zuwachs im Fuhrpark der schienengebundenen Fahrzeuge verzeichnet werden. Die Lokomotive vom Typ V100, im Unternehmen besser als „Emma“ bekannt, hat Unterstützung in Form von zwei neuen Triebfahrzeugen bekommen.

 

Am Bahnhof Roßlau wurde eine moderne Personenüberführung in Betrieb genommen. Die am Standort in Lübbenau gefertigte Brückenkonstruktion ist mit zwei Aufzugsanlagen ausgestattet.

V 100 Lokomotive Emma
V 100 Lokomotive Emma

 

In der Zeit vom 22. Juli bis zum 21. August 2020 waren unsere starken Männer aus der Gründung- und Oberleitungsabteilung in Berlin –Lichtenberg im Einsatz.

Hochwasserrückhaltebecken Wippra mit der Wipper

 

Anfang September 2020 wurde nach 6 Jahren Bauzeit das Hochwasser-rückhaltebecken Wippra (Südhärz) in Betrieb genommen.

Tragarm von einem Signalausleger wird montiert

 

Die Montage eines Signalauslegers ist ein komplexes Vorhaben. Jaeger Bernburg zeigt wie ein Signalausleger montiert wird.

 

 

Stammzellspende für Max aus Plötzkau.
Registrierungsaktion: am 23.11.2019, Haus der Vereine, Hauptstr. 25, 06425 Plötzkau (Parkplatz am Bleichplan)

 

Die komplexen Vorbereitungen waren erfolgreich abgeschlossen. Am 27. April 2019 erfolgte nun mit dem Einhub der Überführung das Finale.

 

Nach 90 Minuten war es geschafft. Die neue Eisenbahnüberführung, mit einem Gewicht von 2.000 Tonnen, wurde mittels des FLUID-transport-SYSTEMs in die finale Position bewegt. Der Aufbau der Verschubanlage dauerte rund 18 Stunden.

 

Am 13. September 2018 fiel der Startschuss für eines der wichtigsten Eisenbahninfrastrukturprojekte in den nächsten Jahren. Das Eisenbahnkreuz Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt wird von 2018 bis 2022 modernisiert werden.

Externe Resourcen sind ohne Cookies leider nicht verfügbar. Cookies erlauben
';